Ehrungen für den Einsatz während der Corona-Pandemie
236 Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbands Bodenseekreis sind für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie geehrt worden.
Der Termin für den Ehrungsabend konnte nicht besser gewählt sein: Just mit dem Ende der Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg am 28. Februar ehrte der DRK-Kreisverband Bodenseekreis 236 Helferinnen und Helfer für ihren herausragenden Einsatz während der Corona-Pandemie. Präsident Joachim Kruschwitz konnte in der Stadthalle in Markdorf neben Ehrungen des DRK-Bundesverbandes auch Auszeichnungen des DRK-Landesverbandes verleihen.
In seiner Rede resümierte er den Verlauf der Pandemie und den vielfältigen Einsatz des Roten Kreuzes. War man erst zum Nichtstun verbannt, so häuften sich rasch die Einsätze in Schnelltestzentren, bei den mobilen Impfteams oder bei der personellen Unterstützung von Pflegeheimen. Kruschwitz nannte auch die unzähligen Tätigkeiten hinter den Kulissen: „Schnelltests sind eben nicht nur damit getan, Abstriche zu machen. Das Fahren der mobilen Impfteams endet nicht mit dem Abstellen der Fahrzeuge. Die personelle Unterstützung in Pflegeeinrichtungen erfolgt nicht einfach nur nach einem Dienstplan.“ Selbst das Beschaffen der Schutzkleidung sei am Anfang eine Herkulesaufgabe gewesen. Die laufende Anpassung von Hygieneplänen an die aktuellen Verordnungen und das ständige Reinigen von Material und Einsatzkleidung beschäftigten zahlreiche Helferinnen und Helfer im Hintergrund.
Mit Stolz stellte Kruschwitz fest, dass das Rote Kreuz seine Leistungsbereitschaft und seine Leistungsfähigkeit ausdrücklich und beeindruckend unter Beweis gestellt hat.
Während die Pandemie andauerte, erfolgten weitere DRK-Einsätze bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal, bei der Ukrainekrise und zuletzt bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. „Immer dabei sind Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes“, so Kruschwitz.
Die Geehrten genossen einen schönen und unterhaltsamen Abend, umrahmt von mehreren Darbietungen von Zauberer Markus Zink aus Baienfurt.